4aeb86a35e26154b29eb4c8b718763b5

LEDs.de ist Onlineshop des Jahres 2010

LUMITRONIX ist Onlineshop des Jahres 2010! Mit dieser Auszeichnung setzten wir uns gegen die "ganz Großen" durch und stehen nun auf einer Stufe mit bisherigen Preisträgern wie z.B. Otto.de, Hagebau.de oder Fahrrad.de. Und weil LUMITRONIX® verglichen zu den anderen Teilnehmern mit 25 Mitarbeitern ein recht kleiner Laden ist, sind wir auf diese Auszeichnung ganz besonders stolz.

Unser Geschäftsführer Christian Hoffmann lässt seine meist ausgefallenen aber auch innovativen Ideen von Mike (dem Designer) visualisieren und setzt diese anschließend mit unseren beiden Programmieren Volker und Tobias technisch um. Nicht selten sind die drei dabei auch bis in die frühen Morgenstunden aktiv, damit unsere geschätzten Kunden möglichst nur das perfekte Ergebnis zu sehen bekommen.

LEDs.de Team

Mit dem Onlineshop des Jahres Award ehrt die Jury am 29.09.2010 auf dem Versandhandelskongress in Wiesbaden die unzähligen Stunden, die nötig sind um unseren LEDs.de Onlineshop zu betreiben. Es ist eine niemals endende Mammutaufgabe etwa 1500 LED-Technik-Produkte mit insgesamt über 100.000 technischen Daten den Laien gleichermaßen interessant, übersichtlich, innovativ und verständlich anzuzeigen wie dem fachkundigen Publikum.

Obwohl das Produktsortiment sehr techniklastig und erklärungsbedürftig ist, wirkt die Webseite zu keinem Zeitpunkt überladen und bleibt immer übersichtlich. Informationen finden sich nur an den Stellen, an denen Sie auch gesucht und gebraucht werden. Die im November 2009 mit zehn Tickets begonnene Feature-Warteschlange scheint auch jetzt nach über eintausend umgesetzten Tickets schneller zu wachsen als abgearbeitet zu werden.


Unsere drei goldenen Regeln

Im Wesentlichen gelten bei LUMITRONIX® einige goldene Regeln für den Shop:

1. Orientierung am Kunden. Wir möchten, dass sich die Kunden wohlfühlen und nicht etwa die Suchmaschinen-Crawler. Dazu gehört auch eine klare Navigationsstruktur, die zwar das Suchmaschinenranking negativ beeinflussen kann, jedoch den Kunden das Auffinden von gesuchten Produkten erleichtert.

2. Innovation und Aktualität im Produktsortiment. LUMITRONIX® arbeitet täglich daran, immer die aktuellsten und hochwertigsten Produkte im Programm zu haben. Die extra dafür geschulten Mitarbeiter schreiben für jeden Artikel überdurchschnittlich detailreiche, verständliche und informative Artikeltexte.

3. Kaufabwicklung ohne Hürden. Um in unserem Online Shop kaufen zu können, benötigt es nicht viel Aufwand. Wenn es mal schnell gehen muss, kann man sich als Gast anmelden. Daten eingeben, Produkte in den Warenkorb legen und kaufen. Wenn Besucher sich als Kunden anmelden, haben Sie jederzeit die Möglichkeit in Ihr Kundenkonto zu schauen. Dort findet man Informationen zum Status von aktuellen Bestellungen und hat immer eine aktuelle Übersicht über bisher getätigte Bestellungen.



Die Onlineshop des Jahres Jury lobte insbesondere die hervorragende Verknüpfung zwischen dem LEDs.de Shop und ledhilfe.de Forum. Kunden haben im Onlineshop die Möglichkeit relevante Forenbeiträge zum Produkt aufzurufen oder ihre Fragen zusätzlich zum Kundenservice auch direkt automatisch ins Forum einzustellen. "LEDs.de ist ein David neben den Goliaths heine.de und otto.de (die beiden anderen nominierten, Anm. der Redaktion). Aber was dort mit begrenztem Budget geleistet wurde, ist außergewöhnlich." So die Jury. "Ob die Orderstarter auf großen Teaserflächen oder der Newsletter, die Zielsuche oder die eleganten Produkt-Eingrenzungen nach Preis oder Lichtstärke: Bis hin zum schnellen Checkout-Prozess, der den Einkauf als Gast ohne Registrierung erlaubt, ist LEDs.de ein Musterbeispiel dafür, wie auch kleine Unternehmen im Internet den Großen etwas vormachen können", so die Juroren.

Durch unsere gut informierte Community verkürzt sich häufig die Antwortzeit und bietet zudem durch kreative Dialoge und Ideen einen erheblichen Mehrwert für den Fragesteller. Unsere Community ist treu, fachkundig und schnell. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei all den vielen Mitgliedern für die kompetenten Beiträge und Antworten.

Der Onlineshop des Jahres Award gehört auch euch!



Pressebericht | Pressefotos (5MB)