Kennzeichnend für Halbleiter-Lichtquellen (LEDs) ist ihre lange Lebensdauer — solange sie unter ganz bestimmten Bedingungen betrieben werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Glühbirne fällt eine LED nicht plötzlich einfach aus, sondern sie verliert im Laufe ihrer Betriebszeit allmählich an Helligkeit. Je nach Güte der Leuchtdiode verläuft diese Helligkeitsabnahme (Degradation) mal schneller oder mal langsamer.
An der Effizienz (lm/W)
können Sie erkennen wieviel Energie auch tatsächlich in Licht umgewandelt wird. Je Höher die Effizienz (auch Lichtausbeute), je mehr Lumen werden pro Watt erzeugt (lm/W).
Beispiele:
Glühbirne: 7-15lm/W
Energiesparlampen: 40lm/W
Sehr effiziente LED: >100lm/W
Der Lichtstrom (Lumen)
gibt die gesamte abgegebene Lichtmenge an (unabhängig vom Abstrahlwinkel). Eine 60-Watt Glühbirne erreicht beispielsweise etwa 600lm.
Die Farbtemperatur (K)
wird bei Leuchtobjekten verwendet um bestimmte Farbneigungen (meist Weiß-Töne) anzugeben. Je höher die Farbtemperatur, desto kälter das Weiß. Beispiele: 2700K entspricht einer 60W-Glühbirne, 5000K entspricht einem Xenon-Weiß.
Farbwiedergabe (Ra)
ist ein Qualitätsmerkmal einer Lichtquelle. Eine Lichtquelle, deren Licht alle Spektralfarben enthält, z. B. das Sonnenlicht, lässt die Farben der beleuchteten Gegenstände natürlich aussehen - die Farbwiedergabe ist gut (CRI = 100Ra). Lichtquellen, deren Licht eine ungleichmäßige Verteilung der Spektralfarben enthält, z. B. Leuchtstofflampen (70 Ra), werden auch die Farben beleuchteter Gegenstände unnatürlich wirken lassen. LEDs die zur Raumbeleuchtung eingesetzt werden, sollten möglichst über 80Ra, besser noch über 90Ra erreichen.
Die Spannung (V)
die angegeben ist kann an das Produkt angelegt werden. Sollten Ihre Quellspannung (z.B. KFZ-Spannung oder Netzteil) höher sein, dann benötigen Sie einen Widerstand oder anderweitige Steuerung.
Diese kompakte Lampe mit G4 Sockel ist eine echte Alternative zu Halogenkapsellampen. Besonders geeignet ist die Lampe für Aufgabenbeleuchtung oder dekorative Anwendungen in Geschäften, Hotels oder Restaurants. Sie ist der ideale Ersatz für Halogenlampen, in Leuchten mit G4 Fassung. Dabei erlaubt sie bei gleichbleibender Lichtqualität eine deutliche Reduzierung von Energie- und Wartungskosten.
Helligkeit, Farbwiedergabe und Farbtemperatur OK. Aber die Lebensdauer...!
VonVolker
am
Ich kaufte das hier rezensierte Produkt zum Austausch der 6x20W G4-Stiftsockelhalogenlampen einer IKEA Tidig Hängeleuchte. Leider hatte das dortige Netzteil eine Mindestleistungsaufnahme von 20W. Sorglose Naturen würden nun einfach 5 der 6 Halogenlampen gegen das famose Lumitronix-Produkt austauschen, um der Flimmerei ein Ende zu setzen. Mir ging es aber ums Prinzip.
Also fix das mit doppelseitigem Klebeband(!) befestigte "Eagle"-Netzteil rausgerupft und durch eine 18W/12V-Type von Meanwell (das LPH-18-12) ersetzt. Mein Spezl und sein Sortiment an Aderendhülsen nebst passender Zange und dem famosen Jokari-Kabelabmantler hat mir eine extrem pfuschige Lösung mit verlöteten Litzenenden und irgendwelchen Lüsterklemmen erspart.
Schon drei Stunden später erstrahlte der Eßtisch unter der Kraft von 960 Lumen, da kann man zwar nicht am offenen Herzen operieren, aber der Ausrüstung mit 6x10W Halogenlampen, die ich irgendwann für teuer Geld eingesetzt hatte ist das zumindest ebenbürtig. In Sachen Farbwiedergabe/CRI keine Offenbarung, stand bei "warmweiß" aber auch nicht im Lastenheft.
Und da Meanwell 5ct in einen Kondensator investiert hat, flimmert auch nix. Zumindest, wenn man mit der guten halben Sekunde Einschaltverzögerung leben kann. Supi.
Weniger supi ist die Lebensdauer der Stiftsockellampen, insofern war es gut, daß man sich bei leds.de/Lumitronics vertan und mir 6 Beutelchen zu je 2(!) LED-Retrofits für den Preis von nur 6 eingepackt hatte. Denn der erste Defekt trat schon nach vielleicht 100 Betriebsstunden ein. Poff. Aus. Irreversibel kaputt.
Wieder ein paar Stunden später gab es bei einer anderen LED das interessante Phänomen, daß sie sich sporadisch aus- und dann wieder einschaltete, machmal auch mehrmals in der Sekunde. Vermutlich thermisch bedingter Wackelkontakt, die Teile werden durchaus merkbar warm.
Inzwischen hat das dritte Exemplar das Zeitliche gesegnet, ebenfalls nach weit weniger als 10'000 Betriebsstunden. Ich kann das zwanglos beweisen, denn die diesbezügliche Bestellung N° 000041763 datiert auf den 27. Oktober 2018, das sind also selbst dann unter 10'000 Stunden, wenn ich die Lampe idiotischerweise 7/24 hätte laufen lassen. Bei solchen Chinakrachern im Centbereich allerdings komplett sinnlos, da ein Faß mit Aufschrift "Gewährleistung" aufzumachen.
Obendrein sind diese LEDs mit G4-Fassung sowieso alternativlos, falls man nicht einfach die ganze Lampe wegwerfen will, denn die "LUMITRONIX Downlight G4, warmweiß" sind viel zu hell, sperrig und außerdem obszön teuer, die Alternativen von Osram/Philips oder chinesische "Mini-Mais"-Bauformen so lang, daß ich das mattierte Leuchtenglas auch gleich ganz weglassen könnte. Gibt dann einen sehr "technischen" Look, mit ausgesprochen geringer Akzeptanz beim weiblichen Familienvorstand.
1 Kommentar
War die Bewertung hilfreich?
Danke für Ihr Feedback!Sie haben bereits abgestimmtSorry, we failed to record your vote. Please try again
3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
5
kompakte Bauweise, universell einsetzbar
VonHerbert
am
Verifizierter Kauf
Ergänzend zur Beschreibung möchte ich noch erwähnen, dass die Helligkeit etwa einer 7 Watt Glühbirne entspricht und der "Glaskörper" aus flexiblem Kunststoff besteht. Dank der kompakten Bauweise ist die Lampe vielseitig einsetzbar!
Kommentar
War die Bewertung hilfreich?
Danke für Ihr Feedback!Sie haben bereits abgestimmtSorry, we failed to record your vote. Please try again
5
Super Produkt
VonStefan Treiber
am
Eine wunderbare und vielweitig einsetzbare Lampe.
Kommentar
War die Bewertung hilfreich?
Danke für Ihr Feedback!Sie haben bereits abgestimmtSorry, we failed to record your vote. Please try again